TSV Wittmar nimmt am 7. Schladener Samtgemeinde-Cup teil

Nach zweijähriger Pause starten zwölf statt bislang 14 Teams

Nach einem Jahr Pause bitten der SV Schladen und die SG Dorstadt/Ohrum/Bornum vom 6. bis 8. Januar wieder zum Fußball-Budenzauber in die Sporthalle der Werla-Schule in Schladen. Beim 7. Samtgemeinde-Cup verteidigt der SSV Remlingen seinen Titel aus dem Januar 2009.

Vor zwölf Monaten musste die Veranstaltung abgesagt werden, weil durch ein Leck im Hallendach Regenwasser auf das Parkett tröpfelte.

Erstmals wird das Turnier mit nur zwölf statt wie früher 14 Mannschaften gespielt. Abgesagt haben der WSV Wehre und der TSV Lengde, vom Spielbetrieb zurückgezogen hat sich der SV Werla 04. Um zwei Sechsergruppen bilden zu können, fragten die Veranstalter beim TSV Wittmar nach und erhielten die spontane Zusage.

Gruppe A startet am Donnerstag, 6. Januar, um 17 Uhr, einen Tag später steigen ebenfalls ab 17 Uhr die Begegnungen in Gruppe B. Die jeweils ersten vier Teams einer Gruppe erreichen die Endrunde am Samstag, 8. Januar. Ab 12 Uhr ermitteln die acht qualifizierten Mannschaften in zwei Vierergruppen die Endspielteilnehmer. Die drei Erstplatzierten des Schladener Turniers nehmen am 22. Januar am Supercup in Wolfenbüttel teil.

Für jedes zehnte Tor spendieren die Organisatoren eine Kiste Bier, für jeden 100. Treffer gibt es zwei Kisten. Auch der beste Torhüter und der beste Torschütze des Turniers werden ausgezeichnet. Vor den Halbfinalspielen am Samstag treten die G-Junioren aus Schladen und Ohrum zum Einlagespiel an.

"Wir hoffen auf eine trockene Halle und auf ein tolles Turnier, bei dem das Miteinander und weniger das Gegeneinander im Mittelpunkt stehen sollen", so Mitorganisator Hans-Peter Holzheuer (Schladen).