Landessportbund vergibt Silberne Ehrennadel an Rolf Kolodziej

Ex-Vorsitzender des TSV Wittmar hat schon alle Ehrungen des KSB - Dank vom Bruder, dem TSV-Vorsitzenden

Bei der Ehrung im Waldhaus Asse (von links): Uwe Kolodziej, Rolf Kolodziej, der stellvertretende TSV-Vorsitzende Jens Pielok, KSB-Vorsitzender Konrad Gramatte und Wittmars Bürgermeister Andreas Becker. (Foto: Joachim Rosenthal)

Das Ehrenamt ist heute kaum hoch genug zu bewerten. "Ehrungen sollen aber gleichzeitig Motivation und Anregung für eine Aufgabe in einem Verein sein", betonte Konrad Gramatte, der Vorsitzende des Kreissportbundes Wolfenbüttel (KSB). Er war ins Waldhaus Asse zum TSV Wittmar gekommen, um den ehemaligen Vorsitzenden Rolf Kolodziej auszuzeichnen.

Dieser bekam aus den Händen Gramattes die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen verliehen. "Sie wird für die bisherige sportliche Laufbahn als Dank und Anerkennung für Rolf Kolodziej vergeben", erklärte Gramatte.

Der bereits mit vielen Ehrennadeln und Auszeichnungen bedachte Kolodziej gehört seit vielen Jahren dem TSV an. "Lange war er auch Vorsitzender dieses Vereins", erklärte Gramatte. Die möglichen Auszeichnungen des Kreissportbundes habe er bereits erhalten.

Weiter unterstrich Gramatte, dass Kolodziej nach dem Ausscheiden aus dem Amt des Vorsitzenden dem Verein stets treu geblieben ist. "Vereine sind der Mittelpunkt im dörflichen Leben - wenn es die Vereine nicht mehr gibt, dann sind auch unsere Dörfer tot", betonte Gramatte.

"Etwas für die Gemeinschaft zu leisten, das ist das Größte", sagte danach Bürgermeister Andreas Becker. Er war zur Auszeichnungsfeier gekommen, um persönlich zu gratulieren. "Wir brauchen noch viele engagierte Menschen wie Rolf Kolodziej", meinte Becker. Dieser Mann habe den TSV entscheidend geprägt, dafür gelte ihm steter Dank und Anerkennung. "Rolf Kolodziej hat vorgelebt, wie man das Ehrenamt praktiziert", betonte der Bürgermeister.

Vor der Ehrung hatte der aktuelle Vorsitzende des Vereins, Uwe Kolodziej, deutlich gemacht, dass er mit seinem Bruder Rolf viele Jahre im Vorstand zusammen gearbeitet habe. "Wir haben uns immer prächtig verstanden, und so soll es auch bleiben." Auch wenn sich sein Bruder mittlerweile von seinen Ämtern zurückgezogen habe: "Er steht dem Verein immer noch helfend zur Seite", betonte Uwe Kolodziej. Gleichzeitig listete er die sportliche Laufbahn auf, die Rolf Kolodziej in den Jahren seiner Vereinszugehörigkeit zurückgelegt hat.